Keine Kontogebühren oder Negativzinsen Girokonto bei einer Direktbank

Das ist relevant für dich, wenn

  • Du noch für Kontoführungsgebühren, für Auszüge oder für’s abheben bezahlst
  • Du die Beratung in deiner Bankfiliale nicht brauchst

Dann empfehle ich dir ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank.

Was ist eine Direktbank?

Eine Direktbank ist eine Bank, die in der Regel auf Filialen verzichtet und ihren Service online anbietet. Die Einsparungen der Kosten werden an den Kunden weitergegeben. So sind Girokonten fast immer kostenlos. Außerdem planen Direktbanken keine Negativzinsen und ermöglichen kostenloses Geldabheben an vielen Automaten.

Was du bei einer Direktbank beachten musst.

Die Bank, bei der du dein Girokonto hast, ist typischerweise deine Hausbank. Das hat Auswirkungen.

  • Keine Beratung unter vier Augen.

    Du bekommst bei Direktbanken meist nur eine telefonische Beratung oder gar keine. ABER: Dafür bezahlst du auch keine Servicegebühr oder ähnliches.

  • Aufpassen beim Geldabheben.

    Mit der EC-Karte von einer Direktbank kannst du nicht bei jedem Bankautomat kostenlos abheben. ABER: Direktbanken bieten oft auch ein sehr großes Netzwerk an Automaten an. Informiere dich vorher, auf welche Automaten du kostenlos zugreifen kannst.

Warum ich ein Girokonto bei einer Direktbank empfehle.

Wem das persönliche Gespräch mit dem Bankberater nicht wichtig ist, bietet ein Girokonto bei einer Direktbank eigentlich nur Vorteile.

  • Keine Grundgebühr und bessere Zusatzleistungen

    Viele Girokonten bei Direktbanken sind auch ohne regelmäßige Zahlungseingänge kostenlos. Außerdem sind die Dispozinsen oft niedriger.

  • Kostenloses Geldabheben und Kreditkarte inklusive

    Weil die Kreditkarte oft auch für das kostenlose Abheben an VISA-Automaten genutzt wird, stellen Direktbanken neben der kostenlosen EC-Karte meistens auch kostenlose Kreditkarten. Oftmals ist das Geldabheben im Ausland ebenfalls kostenlos.

  • Online Banking, Apps und elektronische Auszüge.

    Weil Direktbanken nur online auftreten, ist das Online-Banking oft besser als bei klassischen Banken. Außerdem musst du dir keine Sorgen mehr machen regelmäßig Auszüge zu holen. Du bekommst sie in dein elektronisches Postfach.

Hier geht’s weiter.

Brauchst du noch ausführlichere Informationen zur Direktbank oder interessierst du dich für ein Girokonto?